Steven Tanoto

Steven Tanoto ist Komponist und Arrangeur und lebt in Hamburg, Deutschland. Seine ersten Kompositionen wurden stark von der amerikanischen Minimalismus-Bewegung beeinflusst, die ihm von seinen ersten Musik- und Kompositionslehrern Leong Dee Yinn und der malaysischen Komponistin Adeline Wong nahegebracht wurde. Steven studierte Komposition am Elder Conservatorium of Music in Adelaide, Südaustralien, bei Stephen Whittington, Graeme Koehne und Charles Bodman Rae. Zu den Gruppen, die seine Werke aufgeführt haben, gehören das Australian String Quartet und das Elder Conservatorium Chamber Orchestra. Dies führte zu Aufträgen von anderen Einzelpersonen und Ensembles, darunter Bella Voce und das Eclectica Trio. Nach Abschluss seines Studiums zog Steven nach Hamburg, Deutschland, um an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei dem ehemaligen Ligeti-Schüler Wolfgang-Andreas Schultz zu studieren. Da das Musiktheater seine bevorzugte musikalische Ausdrucksform ist, arbeitet Steven oft eng mit den Theaterregiestudenten der Hochschule zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit resultieren Kammerorchester-Arrangements von bestehenden Opern, darunter Martinus Ariadne (2013), Puccinis Suor Angelica (2014), Goldmarks Königin von Saba (2014) und Debussys Pélleas et Mélisande (2015).

Steven begleitet auch häufig Sänger und Opern-/Theaterproben, darunter Little Shop of Horrors (Alan Menken), HMS Pinafore (Gilbert & Sullivan), Into the Woods (Stephen Sondheim). Als musikalischer Leiter führte er 2010 beim Adelaide Fringe Festival bei einer Doppelvorstellung von Telephone (Menotti) und Cox and Box (Sullivan) Regie. Im Jahr 2012 nahm Steven seine indonesische Kultur an und schloss sich dem zentraljavanischen Gamelan-Ensemble Margi Budoyo des indonesischen Generalkonsulats in Hamburg unter der Leitung von Pak Maharsi an. Seitdem ist es seine Leidenschaft, mehr über die zentraljavanische Gamelanmusik zu lernen. Im Oktober 2016 arbeitete er zum ersten Mal mit Martin Ehrhardt und seinem Gamelan Taman Indah in Leverkusen zusammen und trat im Rahmen des Debussy Festivals in Frankfurt auf. Seit September 2017 leitet und unterrichtet er die Gamelan-Gruppe der Elbphilharmonie Hamburg. steventanoto.com