Peter Köszeghy

Der seit 1992 in Deutschland lebende ungarische Komponist Pèter Kőszeghy studierte ab 1989 Querflöte an der Franz Liszt Musikakademie, pädagogische Fakultät in Györ/Ungarn, dann ab 1993 an der HfM ”Hanns Eisler” Berlin Komposition bei P.-H. Dittrich und Elektronische Musik bei A.Bartetzki. 1999/2000 besuchte er die Kompositionsklasse von H. Zender an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Frankfurt/Main. Seit seinem Diplom im Jahre 1999 arbeitet er als freischaffender Komponist und Musikpädagoge in Deutschland. Viele seiner Kompositionen wurden mit Preisen ausgezeichnet und bei Festivals wie Ultraschall Berlin, Ensemblia Mönchengladbach, AdeVantgarde München, Tongyoeng International Music Festival Korea, First Bohlen- Pierce Conference Boston USA aufgeführt.

Er erhielt Einladungen zum 4. Nachwuchsforum der GNM und Ensemble Modern, Frankfurt a.M., zum „1° Forum International des jeunes compositeurs“ vom CDMC, Paris, zu „Musik unser Zeit“, Münster mit Portraitkonzert und Gesprächen, war „Composer in Residence“ in Köln bei der Kunststation St.Peter. Kőszeghy war Stipendiat der Sektion Musik der Akademie der Künste Berlin, des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf und am Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop. Kompositionsaufträge erhielt er u.a. vom Berliner Senat, der Langen Nacht der Elektronischen Klänge der AdK, Berlin, vom Kammerensemble Neue Musik Berlin, vom Deutschlandfunk, dem Ensemble EAR, Budapest, der Tonhalle Düsseldorf und von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

Zu den Interpreten seiner Kompositionen zählen u.A. das Helsinki Philharmonic Orchestra, die MusikFabrik NRW, das Ensemble Zagros/Finnland, das Ensemble Aleph/Frankreich, das Gesangsensemble AuditivVokal/Dresden, das e-mex Ensemble/Düsseldorf, 8 Strings & a Whistle/USA und als Solisten u.a. Camilla Hoitenga, Peter Veale, Istvàn Matùz, Pascal Gallois, Carin Levine.

Seit 2015 befasst sich Kőszeghy neben seiner kompositorischen und pädagogischen Tätigkeit mit den Studien der Naturheilkunde, Pflanzenheilkunde bei Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe. Seit 2018 leitet er die Kompositionsklasse an der Musikschule Reinickendorf, Berlin. 2018 gründete er gemeinsam mit seinem Kompositionsschüler Fabian Blum das Ensemble HDES für Aktuelle Musik, Berlin und ist Initiator und Organisator des Festivals „Aktuelle Musik“ der Musikschule Reinickendorf, Berlin.